Sportlerehrung 2023

Im Kaiserhof in Quedlinburg ehrte der KreisSportBund Harz am 15. März die herausragenden Sportler*innen des Jahres 2023. Über 300 Gäste waren der Einladung gefolgt. So konnte KSB-Präsident Denis Schmid neben den Aktiven und ihren Trainer*innen auch zahlreiche Vertreter*innen aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung begrüßen. In seiner Rede betonte der Präsident: „Sie unterstreichen durch ihre Anwesenheit die Bedeutung des Sports für unsere Gesellschaft.“
Insgesamt wurden 217 Sportlerinnen und Sportler in 24 Sportarten aus 22 Vereinen geehrt. An die Aktiven gewandt, sagte Denis Schmid: "Mit euren sportlichen Leistungen habt ihr nicht nur euch selbst und eurem Verein Ehre gemacht, sondern auch unserem Landkreis. Ihr habt als Botschafter*innen des Landkreises die Namen unserer Städte über deren Grenzen hinausgetragen und ihnen mit euren Erfolgen in Sachsen-Anhalt und in Deutschland einen guten Klang verliehen. Jede Auszeichnung, die heute verliehen wird, ist ein Symbol für unermüdliche Entschlossenheit, unermessliche Opferbereitschaft und grenzenloses Engagement. Doch wir dürfen nicht vergessen, dass der Erfolg im Sport nicht allein durch individuelle Leistungen erreicht wird. Hinter jedem Champion stehen Trainer, Familienmitglieder, Freunde und Unterstützer, die ihre Träume teilen und sie auf ihrem Weg unterstützen. Unser Dank gilt daher nicht nur den Sportlerinnen und Sportlern, sondern auch den zahlreichen Helfer*innen hinter den Siegertreppchen.“

Die 387 Sport- und Schützenvereine mit knapp 36.000 Mitgliedern erfüllen eine wichtige soziale Funktion, sie tragen mit ihren vielfältigen Angeboten wesentlich zur Lebensqualität im Landkreis Harz bei. KSB- Präsident Denis Schmid und Landrat Thomas Balcerowski waren sich einig, dass die Unterstützung der Vereine zentrale Aufgabe der Politik, insbesondere der Kommunalpolitik ist. Beide versicherten die gute Zusammenarbeit fortzusetzen, um auch künftig bestmögliche Rahmenbedingungen für die Sportvereine zu schaffen.

Die Ehrungen wurden in drei Blöcken vorgenommen. Die Freude über die Anerkennung bei den Aktiven war groß und die Ehrengäste waren beeindruckt von der Vielfalt der Sportangebote im Landkreis. Umrahmt wurden die Ehrungen von Auftritten des Akustik Duos „Perceived as One“ Ina Hallmann und Yannick Witschel, dem Quedlinburger Carnevalsverein sowie der Tanzgruppe des SV Blau-Weiß Schwanebeck.
Am Ende der gelungenen Veranstaltung wünschte Denis Schmid den Aktiven viel Erfolg für die Wettkämpfe im Jahr 2024 und er dankte den Sponsoren. Ohne deren finanzielle Unterstützung wäre der Abend nicht möglich gewesen. Er sagte: "Eure Partnerschaft und Unterstützung sind von unschätzbarem Wert. Ich freue mich darauf, auch in Zukunft gemeinsam mit euch den Sport in unserer Region zu fördern und zu stärken.“