Eröffnung Kreis-Kinder und Jugendolympiade

KSB

Am 05. Mai 2023 fand die Eröffnung der Kreis-Kinder und Jugendolympiade in Quedlinburg statt. Als eine der größten Veranstaltungen des Kreissportbundes Harz spiegelt diese die Vielfalt des Sports im Landkreis wieder. Auf dem Marktplatz vor dem Quedlinburger Rathaus präsentierten sich zahlreiche Sportarten der Öffentlichkeit um einen Einblick in ihre Vereinstätigkeiten zu geben. Von den Ballsportarten Floorball und Volleyball über Leichtathletik Skisport, Schützen, Cheerleading, Voltigieren, Inline Skating Karate bis hin zum Schwimmen waren zahlreiche Sportarten dabei.

Nach Einblicken und Vorführungen startete mit Unterstützung des Spielmannszugs Hasselfelde der traditionelle Einmarsch und die feierliche Aufstellung vor der Rathaustreppe. Der Präsident des Kreissportbundes, Denis Schmid, begrüßte die Vereine mit ihren Mitgliedern und die anwesenden Ehrengäste. Er verwies darauf, dass der Breitensport eine wichtige Grundlage für die spätere Leistungsentwicklung darstellt. Landrat Thomas Balcerowski würdigte in seinem Grußwort das Engagement der Sportvereine und stellte die Wichtigkeit für unsere Gesellschaft dar. Ebenso betonte er, dass ohne die ehrenamtliche Tätigkeit Vieles nicht möglich wäre. Quedlinburgs Oberbürgermeister, Frank Ruch, freute sich über die vielen Talente auf dem Marktplatz und sicherte als Stadt den Vereinen weiterhin seine Unterstützung zu. Uwe Klein, Verantwortlicher für Ehrungen im Kreissportbund, nutzte diese tolle Kulisse um Rainer Fessel, den Vorsitzenden des Hasselfelder Spielmannszugs, für sein überdurchschnittliches Engagement zu ehren. Nicht nur für den eigenen Verein, sondern auch für die Kommune setzt er sich unentwegt ein und wurde deshalb mit der silbernen Ehrennadel des Landessportbundes Sachsen-Anhalt ausgezeichnet.

Besondere Aufgaben hatten an diesem Tag Marlene Storch vom TSG GutsMuths Quedlinburg und Linnea Aßmann vom Yamakawa Karate-Do Ballenstedt. Linnea entzündete symbolisch das Olympische Feuer und Marlene sprach den Sportlereid stellvertretend für die über 1500 teilnehmenden Sportler/ und Sporlerinnen im Landkreis Harz. Einer der wichtigsten Höhepunkte im Rahmen der Eröffnung ist die traditionelle Verabschiedung der Nachwuchssportler, die ihre weitere sportliche und schulische Laufbahn an einer Eliteschule des Sports beginnen. In diesem Jahr waren es insgesamt sechs junge Talente, die diese Chance nutzen. Pauline Gebhardt vom Halberstädter Schwimmverein, Neele Schupp von Harzer Schwimmverein Wernigerode im Schwimmsport, Emily Maria Börner von der TSG GutsMuths Quedlinburg im Basketball, Max Berger vom WSV Harzgerode sowie Frieder Stoor und Matti Sommer vom SK Wernigerode im Skispringen. Bei einer kleinen Laudatio und der Verabschiedung durch die Ehrengäste erhielten die Sportler traditionell ein T-Shirt, um sie auch in der Ferne an die Harzer Heimat zu erinnern.

Ein großer Dank im Namen des KreisSportBundes Harz, der Vereine und Sportler sei an den Landkreis Harz gerichtet, der die delegierten Sportler seit Jahren unterstützt. Ohne die Förderung des Landkreises und die des Hauptsponsors der Harzsparkasse wäre die Entwicklung im organisierten Sport nicht möglich.