Round Table überreicht Spende an KSB

KSB

Freude beim KreisSportBund Harz (KSB) über einen Scheck in Höhe von 2.000 Euro.

Diesen Betrag überreichten Vertreter des Round Table Wernigerode in dieser Woche. Zusammen gekommen war das Geld beim Triathlon „Hölle von Q“ im September letzten Jahres zwischen Ditfurt, Thale und Quedlinburg.

Martin Overrath, Mitglied des Round Table hatte die Idee zu dieser Aktion als aktiver Teilnehmer des Triathlons. Er begeisterte seine Vereinskollegen für das Projekt und diese verkauften dann Flammkuchen, Bratwürste und Getränke im Ziel. an die zahlreichen Besucher und über 500 Aktiven des sportlichen Dreikampfs. Martin Overrath konnte zudem Sponsoren gewinnen, die seine eigene Teilnahme am 2 km Schwimmen, 83 km Radfahren und 21,1 km Laufen durch den Harz unterstützen. Im Jahr 2021 sind so bereits 1.500 Euro für den Sport von Menschen mit Behinderung zusammengekommen und dieses Mal sind es sogar 2.000 Euro geworden. Manuel Guckenburg, ebenfalls Round Table Mitglied und bei der Spendenaktion Leiter des Verkaufsstandes: „Unser Verein zeichnet sich durch Projekte aus, bei denen wir selbst anpacken können, um etwas zu verbessern. Der Sport bietet dafür einen idealen Rahmen“.

Jörg Augustin, Geschäftsführer des KSB weiß schon genau, wofür das Geld verwendet werden soll: „In diesem Jahr wollen wir einen Sportabzeichentag inklusiv, für Menschen mit und ohne Behinderung anbieten. Ein Teil des Geldes geht zudem in unsere Fortbildung für Vereine, um den inklusiven Sport zu fördern.“ Denis Schmid, Präsident des KSB, ergänzt: „Viele unserer Projekte werden nur durch Spenden möglich. Die Aktion des Round Table ist vorbildlich – dafür unseren herzlichen Dank.“

Die Spendenübergabe freute auch Mark Hörstermann, Veranstalter der „Hölle von Q“: „Der KreisSportBund tut sehr viel für den Sport in unserer Region, sowohl für gesunde wie auch für Sportler mit Behinderung. Die Sportfreund*innen vom KSB Harz haben auch viel zum Erfolg der „Hölle von Q“ beigetragen. So ist es schön, dass wir gemeinsam mit dem Round Table etwas zurückgeben können.“