Hasseröder Sportstammtisch

KSB

"Ehrenamt attraktiv gestalten" war das Thema des Abends.

Am 03. November fand der traditionelle Hasseröder Sportstammtisch statt.
Zahlreiche Vereine folgten der Einladung des KSB.

"Ehrenamt attraktiv gestalten" war das Thema des Abends. KSB-Präsident betonte die Wichtigkeit des Freiwilligenengagements und dankte den Anwesenden für ihre Tätigkeit. In einer angeregten Diskussion äußerten die Vereine ihre Gedanken, wie das Ehrenamt besser gewürdigt und das Engagement ein Ehrenamt zu bekleiden, attraktiver gestaltet werden könnte. So sollten sich die Vereine innerhalb ihrer eigenen Struktur dafür sensibilisieren, was der Verein selbst tun kann, um das Freiwilligenengagement zu fördern.
Außerdem wünschen sich die Vereine weniger Bürokratie bei der Antragstellung für verschiedenste Fördermittel. Auch die Tätigkeit als Übungsleiter war ein Diskussionspunkt. Hier sehen viele eine oft zu große Hürde im Lizenzerwerb bzw. –erhalt. Diese und viele weitere Punkte diskutierten die Vereine. Die Anregungen werden nun an die entsprechenden Stellen weitergeleitet.

Der DOSB hat im Zusammenhang mit dem Thema Freiwilligenengagement eine Broschüre herausgebracht. Unter dem Titel „Attraktives Ehrenamt im Sport“ können sich Interessierte Anregungen holen, wie Vorstandsarbeit effektiv gestaltet werden kann.
Im Rahmen der Veranstaltung unterzeichneten KSB-Präsident Henning Rühe und Gebietsverkaufsleiter Christian Neuhäuser außerdem einen Sponsorenvertrag. Ein großer Dank geht an Hasseröder. Die Brauerei stellte die Räumlichkeiten zur Verfügung & sorgte für das leibliche Wohl.