Deutsches Sportabzeichen - Rückblick 2023

KSB

Dieses Jahr fanden in Wernigerode zahlreiche sportliche Höhepunkte statt, u. a. die Sportabzeichentage im Sportforum und im Waldhofbad Wernigerode. Diese zogen Hunderte von Sportbegeisterten an und zeigten das große Interesse an gesunder Aktivität und sportlicher Leistung.

Am ersten Sportabzeichentag im Sportforum wurden die Teilnehmer*innen aufgefordert, ihre leichtathletischen Fähigkeiten in den Disziplingruppen Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer und Koordination unter Beweis zu stellen. Mit einer beeindruckenden Beteiligung von vier Grundschulen (Freie Grundschule Wernigerode, Diesterweg Grundschule Wernigerode, August-Hermann-Francke Grundschule, Ganztagsgrundschule Stadtfeld Wernigerode), der Sekundarschule „Thomas Müntzer“, dem Fallstein-Gymnasium Osterwieck, der Lebenshilfe Harzkreis-Quedlinburg gGmbH, der Lebenshilfe Wernigerode gGmbH, dem Internationalen Bildungs- und Sozialwerk GmbH, dem Judo-Jiu-Jitsu-Verein Ilsenburg e.V. und vielen Einzelsportlern war die Veranstaltung ein gutes Beispiel für inklusiven Sport und Gemeinschaftsgeist. Der älteste Teilnehmer war 73 Jahre alt und bekam sein erstes Sportabzeichen verliehen. Eine starke Leistung!

Der zweite Sportabzeichentag fand im malerischen Waldhofbad statt und bot eine Kombination aus Sport- und Zeltaktivitäten.
Mitglieder aus dem Harzer Schwimmverein Wernigerode 2002 e.V., der DLRG Wernigerode e.V., dem Judo-Jiu-Jitsu-Verein Ilsenburg e.V. und weiteren Vereinen aus Deutschland reisten an, um ein sportliches Wochenende zu verbringen.
An beiden Tagen nahmen insgesamt über 700 Sportbegeisterte teil, was die Bedeutung von Gesundheit und Fitness unterstrich.

Ein weiterer Höhepunkt war der Sparkassen Sportabzeichenwettbewerb der Schulen 2022. Es wurden stolze 2.117 Sportabzeichen verliehen, was auf den Ehrgeiz der Teilnehmer hinweist. Insgesamt 25 Harzer Schulen beteiligten sich an diesem Wettbewerb, der die sportlichen Leistungen und das Engagement der Schulen hervorhob. Die prämierten Schulen wurden gemeinsam mit Vertreter*innen der Harzsparkasse ausgezeichnet. Stellvertretend für die teilnehmenden Schulen werden die genannt, die im Sparkassen Sportabzeichenwettbewerb landesweit unter den besten sechs Schulen der jeweiligen Kategorie waren:

  • Grundschulen bis 100 Schüler - Kategorie A

GS "H.C. Andersen", Neinstedt

GS Bühne

  • Sekundarschulen / Gymnasien bis 300 Schüler - Kategorie C

GmS Hagenberg Gernrode

Freie Ganztagsschule, Neinstedt

  • Sekundarschulen / Gymnasien über 300 Schüler - Kategorie D

Gerhart-Hauptmann-Gymnasium, Wernigerode

Gymnasium Stadtfeld, Wernigerode

 

  • Förderschulen - Kategorie E

FÖS SINE-CURA-Schule, Quedlinburg

Im Landkreis Harz sind über 100 Sportabzeichenprüfer*innen mit gültiger Prüfberechtigung registriert.

Der KreisSportBund Harz e.V. ist stolz auf die zahlreiche Teilnahme an den Sportabzeichentagen und bedankt sich bei allen Sponsoren, Prüfern, Helfern und Teilnehmern für ihr Engagement und ihre Begeisterung für den Sport. Diese Veranstaltung zeigt, dass Sport und Fitness nicht nur körperliche Gesundheit fördern, sondern auch die Gemeinschaft stärken und verbinden können.

 

Sparkassen Sportabzeichenwettbewerb der Schulen 2022

Platz

Schule/Ort

   

Grundschulen bis 100 Schüler - Kategorie A

3

GS "H.C. Andersen", Neinstedt

6

GS Bühne

13

Freie Grundschule Wernigerode

16

GS "Diesterweg" Derenburg

21

GS Westerhausen

   

Grundschulen über 100 Schüler - Kategorie B

8

Freie Ganztagsschule, Neinstedt

17

Schulverbund GS "Auf der Höhe" Thale/Friedrichsbrunn

39

GS "Anne Frank", Halberstadt

45

GS "Am Hagenberg", Gernrode

53

GS "Geschwister Scholl", Thale

62

GS "Goethe" Halberstadt

72

GS "Weißer Garten", Harzgerode

 

 

Sekundarschulen / Gymnasien bis 300 Schüler - Kategorie C

4

GMS Hagenberg Gernrode

6

Freie Ganztagsschule, Neinstedt

7

SKS "Ludwig Gleim", Ermsleben

9

SKS Bosseschule, Quedlinburg

12

SKS Thale/Nord

14

GTS "Ernst Bansi" Quedlinburg

 

 

Sekundarschulen / Gymnasien über 300 Schüler - Kategorie D

3

Gerhart-Hauptmann-Gymnasium, Wernigerode

6

Gymnasium Stadtfeld, Wernigerode

18

Wolterstorff-Gymnasium, Ballenstedt

29

Europaschule "Am Gröpertor", Halberstadt

35

Europa- und Ganztagsschule "August Bebel", Blankenburg

43

GutsMuths-Gymnasium Quedlinburg

   

Förderschulen - Kategorie E

1

FÖS SINE-CURA-Schule, Quedlinburg