Frauensportaktionstag 2023


Rekordbeteiligung beim Frauensportaktionstag

Am 9. September fand im Freizeit- und Sportzentrum Halberstadt der neunte Frauensportaktionstag statt. Die Veranstaltung lockte mit einer Rekordbeteiligung von insgesamt 141 begeisterten Teilnehmer*innen aus der Region.
Eröffnet wurde der Frauensportaktionstag durch Andrea Paul, verantwortlich für Frauensport im KreisSportBund Harz sowie durch die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Harz, Elke Selke. Viel Erfolg wünschten ebenfalls Christin Herrfurth vom Landkreis Harz, Dany Beck,  Vizepräsidentin des LandesSportBundes, Carolin Timplan, Gleichstellungs-beauftragte der Stadt Halberstadt, sowie der Präsident des KreisSportBundes Harz, Denis Schmid.

Im Rahmen des Frauensportaktionstages konnten auch wieder sechs Frauen durch den LandesSportBund Sachsen-Anhalt für ihr herausragendes langjähriges Engagement im Frauensport ausgezeichnet werden.

In vier Runden à 60 Minuten wurde den Teilnehmer*innen ein umfangreiches Workshop-Angebot präsentiert. Insgesamt konnten sie aus 36 verschiedenen Aktivitäten wählen, die von Aqua-Cycling über Fußgymnastik, Body-Fit, Pound®, Kantaera® bis hin zu Circl Mobility™, Faszientraining, Aroha, Achtsamkeitstraining, Klangschalenmeditation und vielem mehr reichten. Das breite Angebot ermöglichte es den Teilnehmer*innen, ihre individuellen Interessen und Bedürfnisse abzudecken und neue Sportarten auszuprobieren.

Um den Teilnehmer*innen eine professionelle Betreuung zu bieten, waren 12 Referierende aus verschiedenen Fachbereichen vor Ort. Sie führten die Teilnehmer*innen durch die Workshops, gaben wertvolle Tipps und standen für Fragen zur Verfügung. Die Kombination aus qualifizierten Referierenden und einem abwechslungsreichen Programm trug maßgeblich zum Erfolg des Frauensportaktionstags bei.

Der Frauensportaktionstag wurde zudem von namhaften Partnern und Unterstützern begleitet, darunter die Harzsparkasse, die Stiftung der KSK Halberstadt, die Harzer Mineralquelle Blankenburg GmbH, der Landkreis Harz, das Sport- und Freizeitzentrum Halberstadt, der LandesSportBund Sachsen-Anhalt, das LSB-Projekt Integration durch Sport und das DRK Halberstadt. Ihre Unterstützung und Zusammenarbeit machten die Veranstaltung möglich und trugen zum reibungslosen Ablauf bei.

Der neunte Frauensportaktionstag war ein großer Erfolg und lieferte den Teilnehmer*innen ein unvergessliches Sporterlebnis. Schon jetzt wird mit Spannung das 10-jährige Jubiläum im Jahr 2024 erwartet, das am 7. September stattfinden wird. Der Frauensportaktionstag ist eine wichtige Institution, die Frauen in der Region dazu ermutigt, aktiv zu bleiben und ihre sportlichen Interessen zu verfolgen.