Henning Rühe als Präsident des KSB verabschiedet

KSB

Am Samstag, den 26. November fand in der Hochschule Harz Wernigerode der turnusmäßige Hauptausschuss des KreisSportBundes Harz e.V. statt.

Neben den Berichten des Vorstandes und den Finanzberichten gab Henning Rühe seinen Rücktritt bekannt. Der langjährige Präsident des KreisSportBundes Harz übergibt an seinen Nachfolger Denis Schmid, Vorsitzender des Handball- und Turnverein 1861 Halberstadt e.V.

16 Jahre stand Henning Rühe, ehemaliger Landrat des Kreises Halberstadt, dem Präsidium des KreisSportBund Harz e.V. vor und hat an diesem Tag den Staffelstab an seinen Nachfolger Denis Schmidt weitergegeben. Als HenningRühe im Jahr 2006 auf einem der Neujahrsempfänge gefragt wurde, ob er sich vorstellen könne, den KreisSportBund im nunmehr neuen Landkreis Harz aufzubauen, war seine Antwort: „Wenn ich nicht wieder als Landrat kandidiere, würde ich das machen.“ Zu diesem Zeitpunkt hatte er über zwei Legislaturperioden als Landrat den Altkreis Halberstadt erfolgreich geführt.

Zum Glück für den Sport hat er sich für das Ehrenamt als Präsident des KreisSportBundes entschieden, was für ihn allerdings nicht weniger Arbeit bedeutete. „Und ich habe es bis heute nicht bereut“, resümierte der scheidende Präsident.
In diesen vergangenen 16 Jahren hat er den KSB erfolgreich ehrenamtlich mit aufgebaut und ihn zu einer anerkannten Institution im Landkreis Harz geführt. Auch heute hat er erfolgreich die Arbeit der zahlreichen ehrenamtlichen Sportler gewürdigt und deutlich gemacht, dass es erfolgreich nur in guter Zusammenarbeit geht. Für seine erfolgreiche Tätigkeit im Ehrenamt wurde Henning Rühe zum Ehrenpräsident des KreisSportBundes Harz e.V. ernannt.

In seinem Bericht stellte Henning Rühe noch einmal fest, dass der KreisSportBund sich als Dienstleister für die zahlreichen Vereine und Sportler sieht. Es wurden viele Veranstaltungen durchgeführt, die sich fest etabliert haben. Gleichzeitig mahnte er aber auch, dass die Zusammenarbeit mit den Schulen in den einzelnen Projekten noch nicht so funktioniert, wie man es sich wünscht. Auch in den Schulen wird in den Arbeitsgemeinschaften Sport getrieben und das könnte man zum Beispiel bei den Kreis-Kinder- und Jugendspielen einmal zeigen. Es wird aber zu wenig gemacht.
Auch die Präsidentin des LandesSportBundes Silke Renk-Lange würdigte die Arbeit des KSB und meinte: „…ihr macht das einfach.“ Aufgrund der territorialen Größe und Anzahl der Vereine steht der KSB Harz im Land an der Spitze und hat so eine bedeutende Rolle in der Sportlandschaft des Landes Sachsen-Anhalt.

In seinem Grußwort hat Landrat Thomas Balcerowski die Bedeutung des Sports hervorgehoben. Sport ist nicht nur Leidenschaft und Engagement, er fördert auch Disziplin und Zusammenhalt. Er dankte dem KreisSportBund für seine Arbeit und hat versprochen, dass der Landkreis auch zukünftig den Sport und den KSB mit seiner Arbeit unterstützen wird.

Neben der Verabschiedung von Henning Rühe wurden an diesem Tag weitere Ehrungen durchgeführt. Für ihr langjähriges Engagement im Schießsport wurde Beate Trosien, vom Schützenverein "Alte Linde" Minsleben e.V.“ mit der Ehrennadel des LSB in Bronze ausgezeichnet. Im Sportabzeichenwettbewerb der Vereine 2021 belegte die Betriebssportgemeinschaft Kreis-Stadt-Club 93 e.V. den 3. Platz und erhielt eine Prämie von 200 Euro. Dazu wurde dem Verein das Qualitätssiegel „Familienfreundlicher Sportverein“ durch den LSB übergeben. Die Sportjugend im KreisSportBund Harz e.V. vergab ein weiteres Qualitätssiegel („Umweltfreundlicher Sportverein“) an den HT 1861 Halberstadt e.V.

Neben Henning Rühe wurden zwei weitere Weggefährten des KSB bzw. der Sportjugend verabschiedet. Sportfreund Detlef Brozio, 15 Jahre Vizepräsident des KSB Harz, wurde für seine langjährige Tätigkeit im Präsidium geehrt. Auch er hatte maßgeblichen Anteil an der erfolgreichen Entwicklung des Sports im Landkreis Harz und vorher bereits im Landkreis Wernigerode. Detlef Brozio wurde zum Ehrenmitglied des KreisSportBundes Harz ernannt. Nach fast 24 Jahren hauptamtlicher Tätigkeit für die Sportjugend wurde Bernd-Peter Winter in den Ruhestand verabschiedet. Er hat die Arbeit der Sportjugend maßgeblich geprägt und wurde mit der Ehrennadel des LandesSportBundes in Gold ausgezeichnet.